Für jeden ist die derzeitige Situation neu, angsteinflößend und wenn wir mal ganz ehrlich sind, auch immer wieder ganz schön langweilig. Ich gebe mir Mühe, immer wieder neue Dinge auszuprobieren und lang Aufgeschobenes fertig zu bekommen. Dann gibt es die Menschen in systemrelevanten Berufen, die sich um das Gefühl der Langeweile keine Sorgen machen müssen. Sie müssen jeden Tag ihr Bestes geben und versuchen, jeden so schnell es geht wieder fit zu bekommen. Keine leichte Aufgabe! Hut ab!

Und dann gibt es noch Marken wie H&M oder Adidas, die dadurch, dass sie derzeit ihre Geschäfte nicht mehr geöffnet haben können, doch tatsächlich keine Miete mehr zahlen möchten. Wirklich jetzt? Die Unternehmen, die einen Jahresumsatz von über 20 Milliarden Euro haben, sagen, sie können das finanziell nicht stemmen? Das Ganze wäre ja noch halbwegs zu verkraften, würden die Mieten für ihre Stores nicht an mittelständische Leute gehen, die ohne das Einkommen wahrscheinlich keine Chance zum Überleben haben. Es macht mich sauer, so etwas zu hören. Jedes Unternehmen, jedes noch so kleine Restaurant und jeder Selbstständige muss gerade schauen, wie es über die Runden kommt, auch mit den normalen Mietzahlungen, und so etwas von den Firmen die einer der höchsten Jahresumsätze in Deutschland zu hören, finde ich bedenklich.

Die Situation ist für jeden nicht leicht, aber wann, wenn nicht jetzt, wäre die Zeit gekommen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und auf andere zu achten? Nur im sozialen Miteinander werden wir diese Zeit gut überstehen.